Ibanez GWB35
Dieser Bass sieht sehr unscheinbar aus, komplett schwarz, liniertes, lackiertes Griffbrett, ein Pickup, Volumeregler, Höhen/Bässe-Doppelpoti. Es ist eine günstigere Variante des Gary Willis-Signature-Modells.
Bei soviel Reduktion auf das Wesentliche muss natürlich der Groundsound überzeugen, und das tut er. Es gibt nicht viel zu verstellen, der Ton wird durch den Anschlag variiert. Am EQ hebe ich meist die Bässe ein bisschen an, das wars dann. Die B-Saite ist perfekt, es gibt vom Spielgefühl her keinen Unterschied zu den anderen Saiten, fühlt sich nicht an wie ein 4Saiter mit zusätzlicher Saite sonder eben wie ein 5Saiter.
Der Sound ist irgendwo ziwschen Hals- und Bridge-Pickup, er kann bei entsprechender Spielweise knurrren und wie ein Bundbass klingen, aber man bekommt genauso gut auch den typischen, langsam ansprechenden Fretless-Ton hin. Die Ramp zwischen Hals und Pickup fühlt sich nicht nur gut an und ermutigt dazu, die Saiten kontrabass-mäßig am Hals anzuschlagen, sondern sie ermöglicht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch den Tonumfang eines 6-Saiters wenn man sie als Griffbrettverlängerung einsetzt. Und da Gary Willis die selben Initialen wie ich hat, geht er auch noch als mein Signature-Bass durch!
Ich wollte einen Fretless-5Saiter der auch etwas gehobenere Ansprüche erfüllt, und ich habe genau das gefunden. Bin sehr zufrieden damit.




















