Wie bereits gesagt, handelt es sich hierbei um eine limitierte Version der RG 470. Davon zeugt beispielsweise das Ibanez-Logo, welches in einem seidigen Goldton auf der Kopfplatte prangert.
Ibanez-typisch besitzt die RG 470 Ltd ein Edge-Pro-Tremolo, welches höchste Stimmstabilität garantiert. Die Locking-Mechaniken am Hals erwecken jedoch nicht den stabilsten Eindruck, da sie mittels Löchern im Hals befestigt sind. Da Ibanez-Gitarrenhälse sowieso schon sehr dünn sind, dieser hier ist ein Wizard II, besteht beim Anecken oder Umfallen der Gitarre die akute Gefahr eines Halsbruches. Meine RG wies nach dem Kauf jedoch glücklicherweise noch keine Beschädigung auf. Die Mechaniken sowie das Tremolo sind goldfarben und weisen altersbedingt leichte Oxidierungen auf. Der Eisatzfähigkeit der Hardware tut dies jedoch keinen Abbruch - aber alles wirkt irgendwie vintage-mäßig.
Als Tonabnehmer kommen ein INF1-Humbucker am Hals, in der Mitte ein INFS1 Singlecoil und an der Bridge ein INF2 zum Einsatz. Sowohl trocken gespielt als auch am Verstärker offenbart die RG ein sehr wuchtiges Klangbild mit satten Bässen und durchsetzungsfreudigen Höhen. Die gesamte Gitarre weist ein gutes Resonanzverhalten auf und ist tonal - was meiner Meinung nach nicht typisch für Instrumente von Ibanez ist - ungeheuer eigen in ihrer Klangcharakteristik. Am ehesten ist der Ton, wegen des geschraubten Halses, noch mit einer PRS CE vergleichbar. Der Pickup-Wahlschalter lässt die verschiedenen HSH-Kombinationen zu und macht die Gitarre klanglich sehr flexibel. Vom Humbucker-Brett bis zum näselnden Singlecoil-Sound ist eigentlich (fast) alles drin.
Darum mein Fazit: Alles in allem erstand ich auf eBay eine gute Gitarre zu einem sehr guten Preis, die mich von den Qualitäten der Ibanez-Gitarrenbaukunst sehr überzeugt hat. Die Gitarre ist sauber verarbeitet und liefert dem Gitarristen eigentlich alles, was er braucht. Wer Ibanez mag (wie ich), wird durch dieses Instrument in seiner Meinung noch bestärkt. Zu meiner Sammlung gehört die limitierte RG 470 jedoch nicht mehr. Denn mittlerweile habe ich das gute Stück zu Gunsten einer PRS Santana SE (erste Version) wieder - gewinnbringend - an einen Mann namens Bernd verkauft. Ich hoffe, er hat ähnlich viel Spaß mit diesem tollen Instrument wie ich. Für alle anderen gilt: Wer eine günstige und flexible Gitarre will, die alle Eigenschaften eines hochpreisigen Instruments aufweist, der sollte auf eBay und Flohmärkten die Augen nach solch einem Schnäppchen offen halten.


















