An dieser Stelle befand sich von März 2003 bis März 2023 die Heimat vieler Guitar- & Bassmaniacs.

Guitarmaniacs.de war eine Online-Galerie und Datenbank mit zuletzt einem Bestand von 3231 Galerien, von fast 40.000 Fotos von Gitarren, Bässen, Amps und anderem Equipment.

Die Idee war, allen Maniacs einen Platz zu bieten, die ihre Instrumente vorstellen und dazu eine schöne Geschichte erzählen wollten. Besucher konnten die Galerien bewerten und auch kommentieren. Es gab viele Tutorials im Angebot, wie zum Beispiel solche zur Verstärkerelektronik, zum Ageing oder zur Reparatur von Instrumenten. Auch unzählige Literaturtipps waren zu finden. Dies hat nun leider ein Ende.

Guitarmaniacs wurde am 01.03.2023, nach zwanzig Jahren Betrieb, vom Netz genommen.

Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig.

1. Zwar hatte Guitarmaniacs noch immer sehr viele Besucher und Views pro Tag, aber immer weniger Galeristen, die sich mit Neueinstellungen beteiligten. Auch hatte die Bereitschaft der Besucher, Galerien zu bewerten, zu diesem Zeitpunkt stark nachgelassen.

2. Eine Spendenkultur hat sich in all den Jahren leider nicht entwickelt und die Adsense-Werbeeinnahmen konnten zuletzt nicht einmal mehr die Serverkosten decken.

3. Zum langsamen Absterben der Beteiligung hat sicher auch der Aufstieg von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram & Co. beigetragen, die mit komprimierten Texten, Reels bzw. ausschließlich Bildern aufwarten, und dem Rezipienten weniger Zeit abnötigen, als Guitarmaniacs - dessen Galerie-Texte teilweise Aufmerksamkeitsspannen von zwischen 5 und 10 Minuten abverlangten, dafür aber viel Wissen und Lehrreiches boten.

4. Guitarmaniacs war nicht "Mobile-friendly", konnte also auf einem Handydisplay nicht wirklich gut genutzt werden. Eine Neuprogrammierung hätte nur dann Sinn gemacht, wenn es ausreichend Unterstützung dafür gegeben hätte.

Kurz: Unter all diesen Umständen machte eine Weiterführung keinen Sinn mehr, zudem Guitarmaniacs ausschließlich vom Betreiber in Eigenregie finanziert und programmiert wurde.

Guitarmaniacs verabschiedet sich mit Wehmut, aber auch in der Überzeugung, vielen Galeristen und Besuchern zwanzig Jahre lang Freude bereitet zu haben.

Wer möchte, kann Guitarmaniacs noch einen letzten Gruß senden. Der Kommentar wird, nach Prüfung und Freigabe, hier veröffentlicht.

Datenschutzerklärung | Impressum