Guitarmaniacs.de - die weltweit grösste Gallery für Gitarre und Bass.
  

       21 Besucher-Wertungen    [Ø 6/6 Punkte | 92 %] Bewerten Sie diese Gallery Bewertungen fuer diese Gallery ansehen Alle Galerien des Users Noisezone anzeigen Kontakieren Sie den User noisezone Profil des Users Noisezone anzeigen


Yamaha RGX Custom

So nun ist sie endlich fertig, meine Yamaha RGX Custom aus den frühen 90ern. Gekauft Sommer 2003 in ebaY für lächerliche 200 Euro, naja als ich die Gitarre dann sah war der Preis schon OK.

Der Originallack (Purple) war total vermackt, sämtliches Metall angerostet...sie roch nach Bier und abgestandenem Rauch...sie wurde halt gespielt aber scheinbar nie gereinigt.

Die Bünde waren total fertig und das Griffbrett hatte in den ersten Lagen tiefe riefen. Zudem war das Floyd sehr angeschlagen, die Feinstimmer überdreht, verrostet, einfach katastrophal.

Als erstes beizte ich den Lack ab, und siehe da wunderschönes Holz kam zum vorschein. Das Tremolo wurde von Hauke restauriert, saubere Arbeit alter ! Vielen Dank nochmal ! Ein guter Freund, der bei Hanika Gitarrenbauer lernt, hat das Griffbrett abgerichtet und neue Bünde eingesetzt, Danke Martin ! Superarbeit ! Er hat mich auch überredet die Klampfe nicht neu zu lackieren. Statt dessen wurde sie von ihm gewachst und bekam zusätzlich einen dünnen Lack aufgetragen.

Als Pickups werkeln jetzt ein Tozz am Steg und ein Vintage am Hals, beide Häussels. Der Singlecoil in der Mitte ist noch der Originale, leider defekt, werde ihn wohl irgendwann zum neuwickeln geben, da diese Form anscheinend nichtmehr hergestellt wird.(seitlicher Anschluss wie ein JB Junior)

Fazit:
Ich kannte das Modell noch von früher, konnte sie mir aber nie leisten. Der durchgehende Hals faszinierte mich damals wie heute sehr, und naja ihr wisst ja wie das ist, zufällig in ebaY und zugeschlagen...

Der Sound sowie die Bespielbarkeit ist phänomenal ! Dank Eyb Megaswitch von Strat bis Paula alles drin, Mega-Sustain! Schönes Ding, selten, und aus einer Zeit, als Yamaha noch per Hand fertigte....



Weitere Galerien:


Counter